Münkeboe Der Tennissport ist ein großer Gewinner während der Pandemie gewesen. Neben den drei Auricher Vereinen darf sich auch der TC Südbrookmerland in Münkeboe über das gesteigerte Interesse freuen.

„In den letzten drei Jahren sind 30 Mitglieder hinzugekommen“, sagt Vorsitzender Friedhelm Christians. So langsam nähere man sich mit 127 Mitgliedern wieder den Glanztagen in den 1990er-Jahren an. Christians weiß, wovon er spricht. Er muss in seinem Geschäft in Victorbur wieder deutlich mehr Tennisschläger bespannen, als noch vor wenigen Jahren.

Deshalb ist die Vorfreude bei den Verantwortlichen groß. Mit sieben Mannschaften geht der TC Südbrookmerland in die diesjährige Sommer-Punktspielsaison.

Die erste Damenmannschaft ist dabei das Prunkstück, wie Sportwart Tammo Keck meint. Gemeinsam mit vier Spielerinnen aus Leer sind die Südbrookmerlander eine Spielgemeinschaft eingegangen. Für den Tennisclub in Münkeboe greifen Lisa Suntken und Katharina Hauptmann in der Landesliga zum Schläger. Die Herren-70-Mannschaft spielt in der Oberliga, die fünf anderen Mannschaften spielen in unteren Ligen. Auch auf dem Gelände hat sich einiges getan. So verschönerten die Vereinsmitglieder im vergangenen Jahr in Eigenleistung die Terrasse des Clubhauses. Gerade rechtzeitig für die nun beginnende Punktspiel- und Turniersaison.

Der TC Südbrookmerland wird einige Turniere in diesem Jahr anbieten. Am 4. und 5. Juni richtet der Verein ein Doppelturnier aus, an dem auch Nichtmitglieder teilnehmen dürfen. Für die Herrenspieler gibt es am 16. und 17. Juli sowie am 12. bis 14. August die Möglichkeit, bei einem LK-Turnier Punkte für die Rangliste zu sammeln.

Die Vereinsmeisterschaften finden, wie in vergangenen Jahren auch, über einen längeren Zeitraum statt. Vom 3. bis zum 24. September haben die Vereinsmitglieder Zeit, ihre Meister zu küren. „Durch die Entzerrung haben wir mehr Zuspruch bei den Vereinsmeisterschaften“, sagt Keck.

In den Sommerferien dürfen Kinder- und Jugendliche den Verein anlässlich des Ferienpasses der Gemeinde den Verein kennenlernen. Vom 9. bis zum 11. August gibt es zum ersten Mal ein kleines Zeltlager. Die Anmeldung für das LK-Turnier erfolgt über das Portal, die Anmeldung für das Zeltlager über die Gemeinde Südbrookmerland.

Text: ON-Online v. 19.05.22, Bild: Marco Lindenbeck