Südbrookmerland Die erste Damenmannschaft des TC Südbrookmerland hat die diesjährige Tennis-Saison mit dem Titelgewinn in der Verbandsliga abgeschlossen. Im kommenden Jahr spielt die Mannschaft, die in einer Spielgemeinschaft mit GW Leer antritt, in der Landesliga. In den vier Spielen kamen Anna Blumenberg, Anna Baranova, Katrin Hauptmann, Lisa Suntken und Annika Grönefeld zum Einsatz.

Alle Begegnungen waren hart umkämpft und wurden erst durch die Doppel entschieden. Nach drei 4:2-Erfolgen in den ersten drei Spielen konnten die Damen mit einem Unentschieden gegen die SpVg Haste die Meisterschaft perfekt machen. Topspielerin Blumenberg traf dabei auf Maren Neudeck, eine gebürtige Auricherin. Neudeck siegte am Ende mit 6:3 und 6:4.

Während Lisa Suntken und Katrin Hauptmann die Mannschaft mit glatten Zweisatzsiegen 2:1 in Führung brachten, kämpfte Anna Baravova mit großem Einsatz um den entscheidenden dritten Punkt. In einem Spiel mit Höhen und Tiefen verlor sie denkbar knapp mit 7:6, 5:7, 7:6. So mussten wieder die Doppel die Entscheidung bringen. Das Zittern bei den zahlreichen Zuschauern dauerte aber nicht lange, denn Hauptmann/Suntken siegten schnell und überzeugend mit 6:1 und 6:0.

Zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf sind auch die anderen Mannschaften des Vereins. Die Oberligamannschaft Herren 70 in der Besetzung Max Wuttke, Bruno Hinrichs, Holger Relotius, Meinhard Schoon und Johannes Faßhauer hat nach zwei Siegen den Klassenverbleib sicher. Die Herren 40 in der Bezirksliga haben bislang zwei Unentschieden geholt und einmal verloren. Die Mannschaft spielte bisher mit Thomas Rector, Jens Buß, Michael Müller-Dirksen, Matthias Garrelts, Sascha Casjens, Friedhelm Christians und Manfred Uphoff. Die Herren 60 mit Norbert Pfeffer, Christof Meyer, Bernd Schnerch, Manfred Uphoff erreichten bisher zwei Unentschieden in der Regionsliga.

DIE DAMEN-MEISTERMANNSCHAFT DER SG TC SÜDBROOKMERLAND/TC GW LEER (VON LINKS): ANNA BLUMENBERG, ANNA BARANOVA, KATRIN HAUPTMANN, LISA SUNTKEN UND ANNIKA GRÖNEFELD.FOTO: PRIVAT

Für die Damen II mit Fentje Petersen, Janna Keck, Ihneke Wiese und Yvonne Büscher läuft es mit zwei Siegen bislang gut. Auch konnten die B-Junioren Nick Süßen und Silas Best ihre Chance nutzen und Erfahrungen sammeln.