Herren 70 des TC Südbrookmerland in der Oberliga punktgleich mit Meister TV Bremen

Moorhusen Die Herren-70-Mannschaft des TC Südbrookmerland hat den Aufstieg in die Tennis-Nordliga nur ganz knapp verpasst. Auch der 4:2-Erfolg am letzten Spieltag gegen den späteren Meister TV Bremen nutzt nichts mehr. Am Ende landete die Mannschaft punktgleich mit Bremen und Delmenhorst auf dem dritten Platz.

Buchstäblich auf dem eigenen Schläger hatten die Herren 70 die Meisterschaft und damit die Qualifikation für ein Aufstiegsspiel in die Nordliga. Was war passiert? Schon im ersten Spiel der Saison beim TC Delmenhorst vergab das Doppel Wuttke/Faßhauer drei Matchbälle und damit ein 3:3. Dieses Unentschieden hätte dem weiteren Saisonverlauf nach die Meisterschaft bedeutet. So startete man mit einem 2:4 (es siegten Bruno Hinrichs und Meinhard Schoon) beim TC Delmenhorst in die Saison. Doch schon im nächsten Spiel beim TC Oyten konnte man sich über einen 5:1-Sieg freuen. In den Einzeln siegten Max Wuttke, Bruno Hinrichs und Meinhard Schoon. Auch beide Doppel, Wuttke/Faßhauer und Hinrichs/Schoon wurden gewonnen.

HOLGER RELOTIUS, MEINHARD SCHOON, BRUNO HINRICHS, HILKO GERDES (OBEN VON LINKS) UND JOHANNES FASSHAUER UND MAX WUTTKE (UNTEN VON LINKS) VERPASSTEN DEN AUFSTIEG NUR KNAPP.FOTO: PRIVA

Im Heimspiel gegen den SV Vorwärts Buschhausen konnte man sich wieder auf die Doppel verlassen. Nach einem 2:2-Zwischenstand nach den Einzeln (Siege durch Max Wuttke und Bruno Hinrichs) siegten Wuttke/Faßhauer glatt mit 6:4, 6:0 und Hinrichs/Relotius 4:6, 6:3, 10:4. Durch diesen 4:2-Sieg war der Klassenerhalt gesichert und man konnte gelassen das letzte Heimspiel gegen den ungeschlagenen und verlustpunktfreien Tabellenführer TV RW Bremen angehen.

Nach Einzelsiegen von Wuttke und Schoon mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Dabei wuchsen im Spitzendoppel Hinrichs/Relotius über sich hinaus und siegten überraschend die bisher ungeschlagenen Bremer Ebbinghaus/Borngräber mit 6:4, 6:4. Nun war sogar ein Sieg möglich. Wuttke/Faßhauer schafften tatsächlich mit einem 6:7, 6:0, 10:7 den Siegpunkt.